Das Dateisystem exFAT (Extended File Allocation Table) ist eine neue Version des FAT-Dateisystems, welches auch unter dem Namen FAT64 bekannt ist. Es folgt damit dem FAT12, FAT16 und FAT32. Das exFATCe Dateisystem ist nun mit allen aktuellen Microsoft-Betriebssystemen wie Windows XP, Vista, Seven, EG und Linux-und Mac-Systemen kompatibel.
Ziel dieses neuen Dateisystems ist es, die Probleme zu begrenzen mit FAT32-Volumes 2 T0 und Dateien auf 4 GB zu überwinden. Dank exFAT ist es möglich 64 Z0 zu erreichen, das heißt 64 Milliarden T0, wie die Höchstgrösse der Dateien oder genauso wie ein Volumen. Microsoft rät jedoch, die 512 T0 nicht zu überschreiten wegen der Datei.
Ausserdem gibt es weitere Vorteile, wie zum Beispiel die Verwaltung einer erheblichen Anzahl von Dateien in dem Verzeichnis sowie auch die Kreation von 32MB Clusters (Rechte-Management (NTFS) zu erstellen. Sie können beispielsweise bis zu 4000 RAW-Bilder oder 100 HD-Filme speichern.
Dieses Dateisystem ist besonders für Geräte mit Flash-Speicher geeignet, mit der Fähigkeit, das Dateisystem über die innere Struktur auszurichten.
Sie werden zwischen verschiedenen Dateisystemen wie FAT32, NTFS und exFAT eine bessere Leistung finden. Wir finden eine bessere Leistung für das neue Dateisystem von Microsoft.